|
Mit der Übung am 01. März hat das
offizielle Übungsjahr der Freiwilligen Feuerwehr Maltschach wieder
begonnen. Zum Thema „Sanitätsübung“ haben die
Übungsverantwortlichen OLM d.F. Gerhard Ully und LM Reinhard Habisch
den Übungsablauf zusammengestellt.
Übungsannahme: Beim Austausch eines
Getriebes war das Getriebe auf den in der Montagegrube arbeitenden
Mechaniker gefallen, wobei der Mann unter dem Getriebe zu liegen kam.
Beim Eintreffen der Feuerwehr waren die
Rettung und der Notarzt bereits vor Ort. Aufgabe der Feuerwehr war
es, den Verletzten aus seiner misslichen Lage zu befreien, was
mittels Schaufeltrage auch perfekt bewältigt wurde. Geübt wurde
dabei auch die Weitergabe der Trage innerhalb einer Menschenkette,
was vor allem beim Retten einer verletzten Person in einem unwegsamen
Gelände beherrscht werden soll. Als Abschluss der Übung wurden noch
einige Einheiten Fußdienst geübt.
Mit den Einsatzfahrzeugen RLFA, KLFA
und MTFA nahmen 23 Mann an der Monatsübung für März 2013 teil.
Dauer der Übung: 2 Stunden
|